Fortbildungsveranstaltung "Korrektes Ausfüllen der Todesbescheinigung", Mi., 15.04.2015, 15:30 Uhr, im St. Marien-Hospital (Hospitalstr. 44, 52353 Düren)


Die Fortbildungsveranstaltung wurde von der Ärztekammer Nordrhein mit 2 Fortbildungspunkten zertifiziert.


15:30 Uhr Begrüßung
Dr. med. Bodo Müller
Ärztlicher Direktor St. Marien-Hospital Düren-Birkesdorf
15:40 Uhr Ärztliche Leichenschau, korrektes Ausfüllen der Todesbescheinigung, ärztliche Dokumentation sowie gerichtsverwertbare Dokumentation von Verletzungen
Prof. Dr. med. Markus A. Rothschild
Direktor des Instituts für Rechtsmedizin der Universitätsklinik zu Köln
17:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen und Anmeldung:

Sehr geehrte Kolleginnen,
sehr geehrte Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
immer wieder werden wir sowohl im Krankenhausalltag als auch im Bereich der Tätigkeit als niedergelassene Ärzte oder Notärzte mit der ärztlichen Leichenschau und damit verbunden dem korrekten Ausstellen einer Todesbescheinigung konfrontiert. Nicht selten müssen dann unter erschwerten Bedingungen die Todesart und der Todeszeitpunkt eingeordnet werden. Gleichzeitig gewinnt die ärztliche Dokumentation bzw. gerichtsverwertbare Dokumentation von Verletzungen im Rahmen der ärztlichen Tätigkeit zunehmend an Bedeutung.
Ich freue mich, dass es erneut gelungen ist mit Herrn Prof. Dr. med. Markus A. Rothschild, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin der Universitätsklinik zu Köln, einen ausgewiesenen Experten zu gewinnen, der in seinem Vortrag neben der korrekten Durchführung der ärztlichen Leichenschau, der Ausstellung der Todesbescheinigung auch über die Thematiken der ärztlichen Dokumentation sowie gerichtsverwertbaren Dokumentation von Verletzungen referieren wird. Er wird vor dem Hintergrund seiner fachlichen Expertise dabei insbesondere
Todesfälle berücksichtigen, die im Zusammenhang mit ärztlichen Maßnahmen stehen. Im Vordergrund des Vortrags steht dabei die praktische Umsetzung und Anwendung der theoretischen Hintergründe, sodass im Verlauf der Veranstaltung und zum Ende ausreichend Zeit für einen fachlichen Austausch und Diskussionen bestehen wird. Besonders bereichernd dürfte dabei sein, dass wir zu der Veranstaltung auch Vertreter des zuständigen Gesundheitsamtes, des Standesamtes und der Kriminalpolizei eingeladen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Bodo Müller
Ärztlicher Direktor